Germanistik Universität Osnabrück
- Abschluss
- Master of Arts
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Standort
- Osnabrück
Überblick und Zulassung
Studientyp
weiterführend
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
Germanistik
Zielgruppe
Absolvent*innen eines Bachelor- oder gleichwertigen Abschlusses in einem germanistischen Studiengang
Anmerkung zum Studiengang
Die Inhalte des Masterstudiengangs spiegeln das Forschungsprofil der Osnabrücker Germanistik wider, die sich mit der deutschen Literatur, Sprache und Kultur im europäischen Kontext befasst und die Neuere und die Ältere deutsche Literaturwissenschaft im Verbund mit der Literatur der Frühen Neuzeit sowie der Sprachwissenschaft des Deutschen kombiniert. Insofern bestimmen Module zur Neueren deutschen Literatur (Deutsche Literatur im Kontext europäischer Literatur; Interpretation, Edition und Wissenschaftsgeschichte) zur Frühen Neuzeit und Älteren deutschen Literatur (Deutsche Literatur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit; Interpretation, Edition und Wissenschaftsgeschichte) sowie zur Sprachwissenschaft (Sprachstruktur) den Studienverlauf. Die Wissenschaft der Literatur der Frühen Neuzeit erlaubt u. a. den Anschluss an die Forschungsschwerpunkte des Instituts für Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit an der Universität Osnabrück.
Der Masterabschluss
eröffnet die Möglichkeit zur Promotion und bei entsprechender Studiengangsplanung/Vorliegen der jeweiligen Voraussetzungen den Zugang zu etwaigen Promotionsstudiengängen; dementsprechend zum Promotionsstudiengang "Migrationsforschung und Interkulturelle Studien" an der Universität Osnabrück.
Der Abschluss
qualifiziert zudem für Berufs- und Tätigkeitsfelder in Verlagen, Archiven, Bibliotheken, Museen, Editionen, Redaktionen, Feuilletons, im Umfeld der Erwachsenenbildung, in Wissenschaftsorganisationen, in der Politik und in Unternehmensberatungen.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Bachelor- oder gleichwertiger Abschluss im Studiengang Germanistik. Ein Studiengang ist grundsätzlich fachlich geeignet oder eng verwandt, wenn darin Module/Lehrveranstaltungen im Umfang von mindestens 63 ECTS-Leistungspunkten im Bereich der Germanistik erbracht wurden und diese mindestens 20 LP aus der germanistischen Sprachwissenschaft, mindestens 20 LP aus der germanistischen Literaturwissenschaft und mindestens 10 LP aus der germanistischen Mediävistik umfassen.
Vorlesungszeit
- 07.04.2026 - 11.07.2026
- 12.10.2026 - 06.02.2027
Bewerbungsfristen
Sommersemester (2026)
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
Wintersemester (2026/2027)
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Abgelaufen
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über uni-assist e.V.! Alle Informationen für Studierende aus der Europäischen Union finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung/bewerbungsinformationen-fuer-internationale-studieninteressierte/internationale-studieninteressierte-aus-eu-und-ewr-laendernFristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Abgelaufen
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über uni-assist e.V.! Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung/bewerbungsinformationen-fuer-internationale-studieninteressierte/internationale-studieninteressierte-aussereuropaeische-laenderBewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
11.05.2026 - 15.07.2026
Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Immatrikulation finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung Informationen zu Masterstudiengängen finden Sie hier https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung/masterstudiengaenge-ein-fachEinschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
11.05.2026 - 15.07.2026
Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Immatrikulation finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung Informationen zum höheren Fachsemester finden Sie hier unter „Höheres Fachsemester“ https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung/masterstudiengaenge-ein-fach
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch



