My GUIDE - The gateway to your german university

Link wechselt zu einer anderen Sprachversion

Park und Wasserspiele am Mannheimer Wasserturm bei sonnigem Wetter
©Hyp Yerlikaya/Stadtmarketing Mannheim GmbH

Studieren in Mannheim

Mannheim bietet dir 23 englischsprachige Studiengänge an 12 Hochschulen.

Wenn du nach Mannheim kommst, wird dir sofort auffallen, wie divers die Stadt ist: Es gibt Jugendstilgebäude, ein Barockschloss, viel Industrie, aber auch viel Grün und die zwei Flüsse Rhein und Neckar. Und ungefähr die Hälfte der Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund! Daneben beeindruckt Mannheim mit seinem in Deutschland einmaligen schachbrettartigen Straßennetz und einem pulsierenden Nachtleben.

Mannheim ist eine spannende Stadt und vor allem im angesagten Viertel Jungbusch kannst du die multikulturelle Identität der Stadt und ihre Kreativität spüren. Das frühere Arbeiterviertel, das an den Handelshafen angrenzt, hat sich zu einem Hotspot für das Nachtleben gemausert. Eine hippe Kneipen- und Barszene findet sich neben internationalen Restaurants und gleich daneben Galerien, Räume für Kunst-Events oder innovative Start-ups. Im kreativen Herz der Stadt ist auch die Popakademie Baden-Württemberg angesiedelt, Deutschlands einzige staatliche Hochschule mit Studiengängen in den Bereichen Populäre Musik und Kreativwirtschaft.

In Mannheim gibt es eine ganze Reihe von weiteren Hochschulen, die auch regelmäßig in internationalen Rankings überzeugen. Und auch wenn Mannheim keine typische Studierendenstadt wie z. B. Heidelberg ist, spürst du doch den hohen Anteil junger Menschen gerade am vielfältigen Nachtleben.

Der Wohnungsmarkt ist recht entspannt, wenn du ihn mit anderen Städten wie Hamburg oder München vergleichst; in beliebten Vierteln kann es aber schwierig sein, schnell eine bezahlbare Wohnung zu finden. Und grundsätzlich liegen die Mieten leider über dem deutschen Durchschnitt.

Ganz ungewöhnlich für eine deutsche Stadt ist das Straßennetz in Mannheims Innenstadt gitterförmig angelegt. Die daraus resultierenden viereckigen Häuserblocks haben Mannheim den Beinahmen Quadratestadt eingebracht.

Leben in Mannheim

316.000 Einwohner

  • ICE-Anschluss

    In direkter Nähe

  • Internationaler Flughafen

    Flughafen Frankfurt am Main in 63 km Entfernung

  • Küste

    Nordsee in 405 km Entfernung

  • Gebirge

    Odenwald in 15 km Entfernung

  • Andere Länder

    Frankreich in 60 km Entfernung

  • Attraktionen im Umkreis von 100 km

    • Heidelberg in 18 km Entfernung

    • Chinesisches Teehaus im Luisenpark in 3 km Entfernung

    • Barockschloss Mannheim in direkter Nähe

12 Hochschulen in Mannheim

Deutschlandkarte

Karte aktivieren

Zum Aktivieren der Karte klicke bitte auf den Button „Karte anzeigen“. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an OpenStreetMap übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer .

Studienangebot nach Fächergruppen in Mannheim

In Mannheim erwarten dich viele Studienmöglichkeiten. Wir zeigen dir, welche Fächergruppen dabei einen Schwerpunkt bilden. Derzeit gibt es in Mannheim das größte Angebot in der Fächergruppe Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, gefolgt von der Fächergruppe Kunst, Musik, Design und der Fächergruppe Lehramt. Hier erhältst du weitere Informationen zu den Inhalten der Fächergruppen und zum Studienangebot in Deutschland.
  • 0

    Agrar- und Forstwissenschaften

  • 37

    Gesellschafts- und Sozialwissenschaften

  • 35

    Mathematik, Naturwissenschaften

  • 107

    Kunst, Musik, Design

  • 38

    Sprach- und Kulturwissenschaften

  • 11

    Medizin, Gesundheitswissenschaften

  • 118

    Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

  • 62

    Ingenieurwissenschaften

  • 68

    Lehramt

Eine gerade Straße in Mannheim, im Vordergrund moderne Skulpturen, im Hintergrund ein historischer Turm
©Achim Mende/Stadtmarketing Mannheim GmbH

Die Innenstadt Mannheims ist schachbrettartig mit geraden Straßen angelegt.

Das Mannheimer Barockschloss ist das zweitgrößte Barockschloss Europas. Nur Versailles ist größer.

Mannheim ist die zweitgrößte Stadt im Bundesland Baden-Württemberg und punktet mit vielen großstädtischen Qualitäten. Auch wenn das Stadtbild nicht immer ästhetisch ansprechend ist, entfaltet die Stadt gerade im Sommer ihren Charme, besteht das Stadtgebiet doch etwa zur Hälfte aus Grünflächen. Der größte Park der Stadt ist der Luisenpark. Er ist nicht komplett kostenfrei zugänglich, aber hier kannst du tropische Pflanzen und exotische Tiere sehen, in einer Gondoletta über einen Weiher treiben oder ganz neu für die Bundesgartenschau 2023 gebaut eine begehbare Unterwasserwelt entdecken. Aber auch wenn du nur ein bisschen zur Ruhe kommen möchtest, kannst du unter den alten, mächtigen Bäumen entspannen. Oder du machst einen Spaziergang am Rhein und am Neckar.

Wenn du dich lieber in den Shopping-Trubel stürzen möchtest, sind die Planken, Mannheims Shoppingmeile, der perfekte Ort dafür. Hier und auch in den benachbarten Seitenstraßen findest du bekannte Marken, aber auch kleine Boutiquen und spezialisierte Fachgeschäfte. Direkt an diese Fußgängerzone schließt sich der Friedrichsplatz an, an dem Mannheims Wahrzeichen, der Wasserturm, steht. Umgeben von Grünflächen und Flanierwegen kannst du dich hier entspannen oder an Sommerabenden den bunt beleuchteten Wasserspielen zusehen. Und auch im Winter lohnt es sich, hier vorbeizusehen, ist hier doch der Weihnachtsmarkt zu finden.

Auch wenn du den Rest Deutschlands (oder sogar Europas) erkunden möchtest, bist du hier richtig. Der Hauptbahnhof Mannheim ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Süddeutschland und du hast praktisch stündlich Verbindungen in fast alle deutschen Großstädte. Und mehrmals täglich fährt ein Direktzug nach Paris – in nur drei Stunden kannst du schon ein Croissant an der Seine snacken! 

Ob Fahrrad oder Auto, beides wurde in Mannheim erfunden. Und so haben die Menschen in Mannheim in Deutschland wohl ganz zu Recht den Ruf, dass sie bodenständig und pragmatisch sind. Die Wirtschaft der Stadt ist stark und wenn du spannende Praktikumsplätze suchst oder nach deinem Abschluss eine Arbeitsstelle wirst du sicher fündig werden.

Eine junge Frau geht durch die Stadt
Eine junge Frau geht durch die StadtJan von Allwörden / DAAD

Mehr Infos findest du auf study-in-germany.de

Weitere Informationen zum Leben und Studium in Mannheim findest du auf den Städteporträts von study-in-germany.de