Soziale Arbeit Hochschule Hannover
- Abschluss
- Bachelor of Arts
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Standort
- Hannover
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung im Sommer- und Wintersemester
Studienfeld
- Soziale Arbeit
- Sozialpädagogik
Schwerpunkt
Kulturarbeit (Profilstudium), Gemeinwesenarbeit (Profilstudium), Ästhetische Bildung (Profilstudium)
Anmerkung zum Studiengang
Es besteht die Möglichkeit ein Profilstudium zu wählen: Das Profilstudium beschäftigt sich mit Fragen und Praktiken einer an Kulturarbeit orientierten Gemeinwesenarbeit und Möglichkeiten ästhetischer Beteiligungsverfahren.
Studierende sollen dazu befähigt werden im späteren Berufsleben eigenständig Konzepte und Strategien künstlerisch-ästhetischer Projektarbeit in sozialen Feldern zu entwickeln, durchzuführen und zu reflektieren (z.B. Stadtteiltheater zum Thema Gentrifizierung, Erinnerungs-Ateliers mit alten Menschen, Skulpturen-Ausstellungen zur Ausgrenzungserfahrung von Geflüchteten oder Musikprojekte für eine Vernetzung im ländlichen Raum ).
Auf diese Weise bauen Studierende ihr fachlich-methodisches Profil in diesem Bereich aus und stärken ihre spätere Position am Arbeitsmarkt.
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
6 Wochen Vorpraktikum im Bereich der sozialen Arbeit
Vorlesungszeit
- 02.03.2026 - 10.07.2026
- 23.09.2026 - 31.01.2027
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2026/2027)
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
AbgelaufenFristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
AbgelaufenBewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
15.05.2026 - 15.07.2026 (Hochschulweite Frist)
Sommersemester (2026)
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
16.09.2026 - 15.12.2026Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
16.09.2026 - 15.12.2026Bewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
15.11.2026 - 15.01.2027 (Hochschulweite Frist)
Studienbeitrag
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch



