My GUIDE - The gateway to your german university

Link wechselt zu einer anderen Sprachversion

Junge Menschen sitzen gemeinsam auf dem Rasen in Potsdam, im Hintergrund historische Gebäude.
©Universität Potsdam, Foto: Karla Fritze

Studieren in Potsdam

Potsdam bietet dir 47 englischsprachige Studiengänge an 13 Hochschulen.

Unternimm eine Zeitreise durch die Gärten der Potsdamer Schlösser. Genieße die Natur der Brandenburger Landschaft oder besuche Berlin mit einer kurzen Zugfahrt. Diese Stadt bietet nicht nur Schönheit und Kultur, sondern ist auch ein Wissenschaftszentrum mit zahlreichen Forschungseinrichtungen. Wenn du dich für Filme interessierst, besuche das Filmstudio Babelsberg. Potsdam hat für alle etwas zu bieten.

Potsdam ist mit über 180.000 Einwohnerinnen und Einwohnern die größte Stadt Brandenburgs und Landeshauptstadt. Auch viele Studierende leben hier, rund 20.000. Das bedeutet leider, dass du wie in den meisten beliebten Hochschulorten bei der Wohnungssuche schnell sein solltest. Der Wohnungsmarkt in Potsdam ist nämlich genauso umkämpft wie in anderen Städten, wenn nicht sogar noch mehr. Du kannst zwar auch in Berlin wohnen, da man von dort aus schnell nach Potsdam kommt, allerdings sieht es dort mittlerweile auch nicht mehr besser aus. Frag am besten bei deiner Hochschule nach, um alle Informationen zu erhalten, die dir weiterhelfen könnten.

Potsdam war einst die Residenz und Garnisonsstadt der preußischen Könige. Es ist daher keine Überraschung, dass es hier eine ganze Reihe beeindruckender Sehenswürdigkeiten gibt. Potsdams Schlösser, 17 an der Zahl, bilden eine der größten UNESCO-Welterbestätten in Deutschland. Wenn du nach einem Tag an der Hochschule durch die Schlösser und ihre Gärten schlenderst, kannst du nachempfinden, wie der preußische Adel gelebt hat. Schaltest du lieber auf andere Art und Weise vom Hochschulstress ab, dann kannst du rasch und einfach ins bunte und etwas schäbige Berlin fahren; nah ist es. Aber auch Potsdam bietet dir eine Menge Möglichkeiten, etwas zu unternehmen und zu erleben.

Leben in Potsdam

186.000 Einwohner

  • ICE-Anschluss

    Bahnhof Berlin in 27 km Entfernung

  • Internationaler Flughafen

    Flughafen Berlin in 31 km Entfernung

  • Küste

    Ostsee in 190 km Entfernung

  • Gebirge

    Sächsische Schweiz in 260 km Entfernung

  • Andere Länder

    Polen in 120 km Entfernung

  • Attraktionen im Umkreis von 100 km

    • Brandenburg an der Havel in 37 km Entfernung

    • Havelsee in 42 km Entfernung

    • Königswald in 5 km Entfernung

13 Hochschulen in Potsdam

Deutschlandkarte

Karte aktivieren

Zum Aktivieren der Karte klicke bitte auf den Button „Karte anzeigen“. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an OpenStreetMap übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer .

Studienangebot nach Fächergruppen in Potsdam

In Potsdam erwarten dich viele Studienmöglichkeiten. Wir zeigen dir, welche Fächergruppen dabei einen Schwerpunkt bilden. Derzeit gibt es in Potsdam das größte Angebot in der Fächergruppe Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, gefolgt von der Fächergruppe Lehramt und der Fächergruppe Gesellschafts- und Sozialwissenschaften. Hier erhältst du weitere Informationen zu den Inhalten der Fächergruppen und zum Studienangebot in Deutschland.
  • 1

    Agrar- und Forstwissenschaften

  • 65

    Gesellschafts- und Sozialwissenschaften

  • 43

    Mathematik, Naturwissenschaften

  • 18

    Kunst, Musik, Design

  • 56

    Sprach- und Kulturwissenschaften

  • 26

    Medizin, Gesundheitswissenschaften

  • 68

    Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

  • 15

    Ingenieurwissenschaften

  • 66

    Lehramt

Ein ruhiger Wasserlauf mit einem Ausflugsschiff, umgeben von grüner Natur und historischen Gebäuden
©iStock.com/Nikada

Nicht nur reich an wunderschönen Parks und Schlössern: Auch Wasser prägt Potsdam.

Die größte Sammlung des legendären Malers Monet außerhalb von Paris befindet sich im Museum Barberini in Potsdam!

Wenn du dich für Filme und das Geschäft drum herum interessierst, ist Potsdam genau der richtige Ort für dich. Die Filmstudios in Babelsberg waren schon zu Zeiten der Weimarer Republik in Betrieb; hier wurde bspw. der neue Matrix-Film oder Captain America: Civil War gedreht. Das Filmmuseum in Potsdam erforscht die Geschichte der Filmindustrie und auch das internationale Studierendenfilmfestival Sehsüchte findet in Babelsberg statt. Es wird komplett von Studierenden organisiert! Außerdem gibt es viele Open-Air-Filmvorführungen im Waschhaus Konzertsaal.

Filme sind nicht so dein Ding? Dann hast du in der Natur in und rund um Potsdam viele Möglichkeiten, dir eine Auszeit vom Lernen zu nehmen. Potsdam ist umgeben von Seen und Wäldern und hat weitläufige Stadtparks, die perfekte Erholung vom Hochschulstress bieten. Gemeinsam mit deinen Mitstudierenden kannst du nahe gelegene Seen erkunden, dort Wassersport treiben, Bootstouren unternehmen oder einfach am Ufer liegen und entspannen. Und wenn du noch keine Erfahrung mit Wassersport haben solltest, kannst du im Wassersportzentrum Hermannswerder einen Anfängerkurs belegen. Alternativ kannst du im Strandbad Templin bei einem Picknick die Seele baumeln lassen und Windsurfer beobachten.

Berlin ist zwar nur eine kurze S-Bahn-Fahrt entfernt, aber du musst nicht wegfahren, das kulturelle Angebot Potsdams kann sich mit dem einer Großstadt messen. Da gibt es z. B. die Schiffbauergasse. Hier findest du das Hans Otto Theater und die fabrik, ein internationales Zentrum für Tanz. Um zu Beginn deines Studiums neue Leute kennenzulernen, kannst du in der Innenstadt Potsdams die Studierendenkneipen ausprobieren. Einige von ihnen werden von der Studierendenverbänden selbst organisiert und bieten vor allem in den ersten Wochen des Semesters zahlreiche Veranstaltungen an.

Eine junge Frau geht durch die Stadt
Eine junge Frau geht durch die StadtJan von Allwörden / DAAD

Mehr Infos findest du auf study-in-germany.de

Weitere Informationen zum Leben und Studium in Potsdam findest du auf den Städteporträts von study-in-germany.de