My GUIDE - The gateway to your german university

Link wechselt zu einer anderen Sprachversion

Blick auf den Marienplatz und das Neue Rathaus von oben, seitlich die Münchner Frauenkirche
©iStock.com/Vladone

Studieren in München

München bietet dir 90 englischsprachige Studiengänge an 19 Hochschulen.

In München sind mehrere Hochschulen und Forschungseinrichtungen angesiedelt, die zusammen mit der lebendigen Start-up-Szene und den hier ansässigen Weltunternehmen die bayerische Landeshauptstadt zu einem Innovationsstandort machen. Hier findet nicht nur das weltberühmte Oktoberfest statt, München bietet auch renommierte Museen, Theater oder die Oper oder einen Ausflug in die Alpen und zu den Seen im Umland.

Man sagt, München sei das größte Dorf Deutschlands – und das, obwohl die Stadt über 1,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohner hat! Doch die Landeshauptstadt hat sich ihre gemütlich lockere bayrische Kultur beibehalten können. Die vielen Biergärten sind dabei ein wichtiger Bestandteil: Hier kannst du bei einem kühlen Radler oder einer Apfelschorle die lebendige Atmosphäre genießen, mit Mitstudierenden plaudern oder einfach nur für dein Studium lernen. Meistens darf man sogar das eigene Essen mitbringen; eine kostengünstige Alternative für Studierende!

Für frische Luft in der Stadt sorgen die vielen Grünbereiche: Vom Englischen Garten bis in die Isarauen und zu den vielen Parks ist München reich an Naherholungsangeboten. Dabei flossen vor einigen Hundert Jahren sogar noch mehr Bäche und Flüsse durch die Stadt; diese wurden allerdings mit der Zeit trockengelegt oder unterirdisch verlegt. Die beliebtesten Flüsse heute sind wahrscheinlich die Isar, der Eisbach oder die Würm: Besonders im Sommer erfreuen sich zahlreiche Menschen an der Abkühlung und lassen sich vom Fluss der Stadt treiben. Und wenn du auch sonst für den Outdoor-Sport brennst, bist du hier genau richtig – Klettern, Wandern, Skifahren – die Alpen sind zum Greifen nah!

Leben in München

1.510.000 Einwohner

  • ICE-Anschluss

    In direkter Nähe

  • Internationaler Flughafen

    In direkter Nähe

  • Küste

    Mittelmeer in 300 km Entfernung

  • Gebirge

    Alpen in 50 km Entfernung

  • Andere Länder

    Österreich in 60 km Entfernung

  • Attraktionen im Umkreis von 100 km

    • Starnberger See in 25 km Entfernung

    • Schloss Nymphenburg in 6 km Entfernung

    • KZ-Gedenkstätte Dachau in 17 km Entfernung

    • Deutsches Museum in direkter Nähe

19 Hochschulen in München

Deutschlandkarte

Karte aktivieren

Zum Aktivieren der Karte klicke bitte auf den Button „Karte anzeigen“. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an OpenStreetMap übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer .

Studienangebot nach Fächergruppen in München

In München erwarten dich viele Studienmöglichkeiten. Wir zeigen dir, welche Fächergruppen dabei einen Schwerpunkt bilden. Derzeit gibt es in München das größte Angebot in der Fächergruppe Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, gefolgt von der Fächergruppe Lehramt und der Fächergruppe Sprach- und Kulturwissenschaften. Hier erhältst du weitere Informationen zu den Inhalten der Fächergruppen und zum Studienangebot in Deutschland.
  • 4

    Agrar- und Forstwissenschaften

  • 86

    Gesellschafts- und Sozialwissenschaften

  • 88

    Mathematik, Naturwissenschaften

  • 90

    Kunst, Musik, Design

  • 118

    Sprach- und Kulturwissenschaften

  • 41

    Medizin, Gesundheitswissenschaften

  • 194

    Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

  • 98

    Ingenieurwissenschaften

  • 136

    Lehramt

Die Isar im Sonnenschein, Menschen im Wasser und auf den Kiesbänken am Ufer
©iStock.com/querbeet

Was gibt es Erfrischenderes als ein Bad in der Isar an heißen Sommertagen?

Surfen in einer Stadt, die nicht am Meer liegt? In München ist das möglich, in der bekannten Eisbachwelle.

In einer Millionenstadt, die Menschen aus aller Welt zum Arbeiten und Studieren anzieht, findest du natürlich zahlreiche Freizeitaktivitäten und ein umfangreiches Angebot in der Gastronomie sowie im Nachtleben. Dabei hat jedes Viertel seine Besonderheiten, in denen du manchmal sogar andere Kulturen entdecken kannst: Sei es bspw. das Kleinvenedig in Untergiesing, das Franzosenviertel in Haidhausen, die nepalesischen und thailändischen Kunstwerke im Westpark oder griechische Antike am Königsplatz – hier können sich alle zuhause fühlen.

Und wenn du schon einmal hier bist, solltest du das größte Volksfest der Welt nicht verpassen, das Oktoberfest. Die Maß Bier wird zwar jedes Jahr teurer, dennoch haben die Einheimischen einen Heidenspaß, mit all ihren internationalen Gästen zu feiern.

Apropos Preise: Insgesamt sind die Lebenskosten in München deutlich höher als in den meisten Städten Deutschlands – das gilt auch für den Wohnungsmarkt, wo deine Suche einiges an Geduld und Zeit beanspruchen kann. Trotz der oft hohen Preise gibt es zahlreiche Angebote für Studierende bzw. junge Menschen, wie kostenlose Sportangebote der Stadt oder Vergünstigungen beim Staatstheater oder der Oper. Oder geh auf die Flohmärkte, die im Sommer jedes Wochenende in anderen Stadtvierteln stattfinden. Dann öffnen viele der Wohngebäude ihre Hinterhöfe, und du kannst gleichzeitig Schnäppchen machen und einen Blick auf das verborgene Flair der verschiedenen Viertel werfen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommst du wie in jeder Großstadt auch überall gut hin. Wenn du aber gerne etwas außerhalb wohnen möchtest und immer mit der S-Bahn in die Stadt pendelst, solltest du ab und an mit Verzögerungen rechnen – die S-Bahn-Stammstrecke ist für ihre Ausfälle und Sperrungen berüchtigt.

1860 oder Bayern München? Wenn du fußballbegeistert bist, kannst du dich hier gleich an zwei Clubs erfreuen, die nicht unterschiedlicher sein könnten: Während die einen international spielen, ist der Traditionsclub 1860 für seine Bodenständigkeit bekannt. Doch treu sind die Fans beider Clubs allemal!

Eine junge Frau geht durch die Stadt
Eine junge Frau geht durch die StadtJan von Allwörden / DAAD

Mehr Infos findest du auf study-in-germany.de

Weitere Informationen zum Leben und Studium in München findest du auf den Städteporträts von study-in-germany.de