My GUIDE - The gateway to your german university

Link wechselt zu einer anderen Sprachversion

Blick von oben auf Berlin, im Vordergrund die Spree, im Hintergrund der Fernsehturm
©eyetronic – stock.adobe.com

Studieren in Berlin

Berlin bietet dir 257 englischsprachige Studiengänge an 47 Hochschulen.

Berlin ist Deutschlands Hauptstadt und auch die bevölkerungsreichste Stadt des Landes. In Berlin wird es niemals langweilig: Die Stadt ist politischer Hotspot, überzeugt mit zahlreichen Kulturangeboten, einem spannenden Nachtleben, einer kreativen Start-up-Szene und unterschiedlichen Kiezen. Auch die multikulturelle Atmosphäre macht Berlin für internationale Studierende so interessant.

In Berlins Kiezen gibt es viel für dich zu entdecken und mit dem Studiticket kommst du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin, wo du willst. Wenn du nach der Vorlesung eine Pause an der frischen Luft einlegen möchtest, kannst du mit der S-Bahn nach Grunewald fahren, um dort zu wandern. Und wenn du stattdessen lieber in der Stadt bleibst, liegen zahlreiche Parks direkt vor deiner Haustür; der berühmteste ist sicherlich der Tiergarten neben dem Brandenburger Tor.

Berlin hat eine einzigartige Geschichte, die die Form und den Charakter der Stadt stark geprägt hat. Nachdem sie 45 Jahre lang geteilt war, hat sich die Stadt in den letzten 30 Jahren zu einem Zentrum für Politik, Multikulti, Start-ups und Techno entwickelt. Es mag nicht die sauberste Stadt Deutschlands sein, aber gerade die Graffiti, die überall zu sehen sind, machen den Charakter der Stadt aus. Schau einfach mal nach einer Vorlesung im Mauerpark vorbei, wo du die Kunstwerke der Graffiti-Zone an der alten Ost-West-Grenze bestaunen kannst.

Berlin hat eine hohe Lebensqualität und ist billiger als die meisten anderen westeuropäischen Hauptstädte. Allerdings sind die Miet- und Lebenshaltungskosten im Vergleich zum übrigen Deutschland höher. Der neue Flughafen muss erst noch wachsen und sich fest etablieren, bietet aber dennoch schon Flüge zu verschiedenen internationalen Zielen an.

Leben in Berlin

3.760.000 Einwohner

  • ICE-Anschluss

    In direkter Nähe

  • Internationaler Flughafen

    In direkter Nähe

  • Küste

    Ostsee in 230 km Entfernung

  • Gebirge

    Harz in 250 km Entfernung

  • Andere Länder

    Polen in 110 km Entfernung

  • Attraktionen im Umkreis von 100 km

    • Schwielowsee in 37 km Entfernung

    • Naturschutzgebiet Königswald in 20 km Entfernung

47 Hochschulen in Berlin

Deutschlandkarte

Karte aktivieren

Zum Aktivieren der Karte klicke bitte auf den Button „Karte anzeigen“. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an OpenStreetMap übermittelt werden. Mehr dazu findest du in unserer .

Studienangebot nach Fächergruppen in Berlin

In Berlin erwarten dich viele Studienmöglichkeiten. Wir zeigen dir, welche Fächergruppen dabei einen Schwerpunkt bilden. Derzeit gibt es in Berlin das größte Angebot in der Fächergruppe Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, gefolgt von der Fächergruppe Gesellschafts- und Sozialwissenschaften und der Fächergruppe Ingenieurwissenschaften. Hier erhältst du weitere Informationen zu den Inhalten der Fächergruppen und zum Studienangebot in Deutschland.
  • 12

    Agrar- und Forstwissenschaften

  • 230

    Gesellschafts- und Sozialwissenschaften

  • 161

    Mathematik, Naturwissenschaften

  • 170

    Kunst, Musik, Design

  • 197

    Sprach- und Kulturwissenschaften

  • 85

    Medizin, Gesundheitswissenschaften

  • 368

    Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

  • 198

    Ingenieurwissenschaften

  • 124

    Lehramt

Grüne Sonnenstühle an der Spree, im Hintergrund die Oberbaumbrücke
©ArTo – stock.adobe.com

Im ausgehfreudigen Berlin wirst du selten so einfach einen freien Platz finden.

Die Siegessäule bietet einen majestätischen Blick auf die Stadt und symbolisiert heute den Frieden.

Mit rund 3,7 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist Berlin die größte Stadt in Deutschland. Für Studierende hat das Vor- und Nachteile. Du hast alle Annehmlichkeiten, die eine Großstadt zu bieten hat, aber du wirst etwas Geduld aufbringen müssen, bis du eine Unterkunft gefunden hast. Außerdem gibt es zwar zahlreiche Cafés, in denen du studieren kannst, doch wird es manchmal schwierig sein, einen Platz zu finden, da sich auch viele Kreative und Berufstätige hier drängen. Aber keine Sorge, es gibt genügend andere Orte zum Studieren.

Wenn du dich nicht mit den vielen Touristinnen und Touristen am Fernsehturm oder am Bundestag herumtreiben willst, dann kannst du zu weniger bekannten und nicht so überlaufenen Orten gehen wie dem Tempelhofer Feld, einem alten Flughafen, der zu einer riesigen Parkanlage umfunktioniert wurde, oder dem Plötzensee, wo du an heißen Tagen schwimmen gehen kannst. Apropos, du und deine Mitstudierenden können auch an den zahlreichen Seen am Stadtrand von Berlin vorbeischauen. Auch außerhalb der Stadt gibt es nämlich einiges zu entdecken, zum Beispiel Potsdam mit seinen vielen preußischen Schlössern oder die Ostsee gar nicht so weit nördlich der Stadt.

Das Nachtleben wird dich ganz schwindlig machen, denn jeder Kiez hat seine eigenen Bars und Clubs. Berlin ist weltberühmt für seine Techno-Clubs, aber die Warteschlangen sind sehr lang. Wenn das nicht dein Ding ist, dann wirst du sicher andere spannende Konzerte, Theater oder Kunstausstellungen finden. Mit der neuen Jugendkulturkarte erhalten Studierende zwischen 18 und 23 Jahren 50 Euro für kulturelle Veranstaltungen. Das gilt auch für die zahlreichen Museen in Berlin, von denen die berühmtesten auf der Museumsinsel stehen.

In der Hauptstadt gibt es zahlreiche Hochschulen, die Studiengänge und Abschlüsse in vielen Fachrichtungen anbieten. Und Berlin bietet dir auch für deine Karriere nach dem Studium viele Möglichkeiten. Da Berlin die politische Hauptstadt Deutschlands ist, gibt es in diesem Bereich viele Jobs. Außerdem haben sich überall in der Stadt Start-ups angesiedelt und auch wenn du ein kreatives Fach studiert hast, ist Berlin ein perfekter Ort für den Berufseinstieg.

Eine junge Frau geht durch die Stadt
Eine junge Frau geht durch die StadtJan von Allwörden / DAAD

Mehr Infos findest du auf study-in-germany.de

Weitere Informationen zum Leben und Studium in Berlin findest du auf den Städteporträts von study-in-germany.de