My GUIDE - The gateway to your german university

Link wechselt zu einer anderen Sprachversion

Zurück zu "Ingenieurwissenschaften"

Ingenieurwissenschaften

Maschinenbau in Deutschland studieren

Entdecke 734 Studienangebote.

Studiengänge im Maschinenbau beschäftigen sich mit der Analyse, Konzeption, Simulation, Optimierung und dem Bau technischer Systeme, wie Automaten, Werkzeugmaschinen oder Robotik. Grundsätzlich solltest du deinen Studiengang gut auswählen, denn es gibt jede Menge Spezialisierungen neben dem allgemeinen Maschinenbau. Anlagenbau, Fertigungstechnik, Konstruktionstechnik und Produktionstechnik sind Beispiele dafür.

Fakten

133 Hochschulen

Bachelor, Master, Abschlussprüfung, Diplom

Deutsch, Englisch

2-20 Semester

Was erwartet mich

Durch dein Studium wirst du lernen, an der Planung, Gestaltung, beim Betrieb oder auch beim Verkauf moderner maschineller Systeme erfolgreich mitzuwirken. Als Maschinenbau-Ingenieurin bzw. -Ingenieur wirst du für die mechanischen Teilsysteme verantwortlich sein und die relevanten konstruktionstechnischen und technologischen Disziplinen beherrschen.

Ein Fokus auf eine ausgewählte Branche ist dabei schon im Bachelor-Studium möglich. Wenn du also vor Studienbeginn schon weißt, was du einmal werden möchtest, kannst du dir die Hochschule heraussuchen, die die entsprechende Spezialisierung anbietet.

In den ersten Semestern wirst du erst einmal die mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundlagen kennenlernen. Ohne Mathematik, Physik, Elektrotechnik und Chemie geht gar nichts. Auch Informatik wird dazugehören und die Ausbildung in verschiedenen Computerprogrammen wird Thema deines Studiums sein, um mit CAD-Programmen zu konstruieren oder mit komplexen Simulationen mathematische Modelle zu errechnen. Weitere Themen werden Vertriebs- und Managementaufgaben sein. Auch ein möglichst effizienter Energie- und Ressourceneinsatz findet immer stärkere Berücksichtigung.

Als bedeutender industrieller Arbeitgeber in Deutschland bietet der Maschinenbau den Absolventinnen und Absolventen dieses Studiums ein umfassendes Stellenangebot.

Zu den Studiengängen

Prüfe unverbindlich deine Zugangsmöglichkeiten zu deutschen Hochschulen

Prüfe hier schnell und einfach, ob deine Zeugnisse für ein Studium in Deutschland ausreichen. Je nachdem, welche Bildungsnachweise du hast, kannst du alle Studiengänge studieren oder nur bestimmte Fächer oder nur an bestimmten Hochschultypen. Es kann auch sein, dass du momentan keinen direkten Zugang zu einer deutschen Hochschule hast. Dann kannst du möglicherweise ein Studienkolleg besuchen. Bitte beachte, dass sich alle Aussagen aus dem Ergebnis deiner Überprüfung ausschließlich auf grundständige Studiengänge beziehen und nicht rechtsverbindlich sind.

Wenn du die unverbindliche Prüfung durchgeführt hast, werden zu dir passende Studienangebote mit einem entsprechenden Icon versehen.

Jetzt prüfen