Latein Universität Osnabrück
- Abschluss
- Bachelor of Arts / Bachelor of Science
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Standort
- Osnabrück
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
Latein (Lehramt)
Anmerkung zum Studiengang
Der Abschluss im polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang qualifiziert für den Eintritt in das Berufsleben und für den Masterstudiengang Lehramt an Gymnasien bzw. JE NACH STUDIENGANGSPLANUNG grundsätzlich für die Aufnahme des Studiums in einem fachwissenschaftlichen Masterstudiengang.
Im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang wird neben Latein als Kernfach und einem weiteren Kernfach ein fächerübergreifender Professionalisierungsbereich absolviert, der je nach Berufsziel das Kerncurriculum Lehrerbildung (IKL) oder den Erwerb von Schlüsselkompetenzen auf Grundlage des "Modells 4-Schritte+" umfasst.
Kombinierbare Kernfächer sind je nach Berufsziel: Anglistik/Englisch, Biologie, Chemie, Erziehungswissenschaft, Evangelische Theologie/Religion, Geografie/Erdkunde, Germanistik /Deutsch, Geschichte, Informatik, Katholische Theologie/Religion, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik/Kunst, Mathematik, Musikwissenschaft/Musik, Philosophie, Physik, Politikwissenschaft, Romanistik/Französisch, Romanistik/Italienisch, Romanistik/Spanisch, Soziologie, Sportwissenschaft/Sport, Umweltsystemwissenschaft oder Volkswirtschaftslehre.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Nachweis des Latinums (siehe "Ordnung über besondere Zugangsvoraussetzung für das Studium des Faches "Latein" im Rahmen des 2-Fächer-Bachelor-Studiengangs mit einem Fach "Latein").
Vorlesungszeit
- 07.04.2026 - 11.07.2026
- 12.10.2026 - 06.02.2027
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2026/2027)
Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
01.04.2026 - 15.06.2026
Die Bewerbung erfolgt ausschließlich über uni-assist e.V.! Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung/bewerbungsinformationen-fuer-internationale-studieninteressierte/internationale-studieninteressierte-aussereuropaeische-laenderBewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
11.05.2026 - 30.09.2026
Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Immatrikulation finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung Informationen zu zulassungsfreien Fächern finden Sie hier https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung/bachelorstudiengaenge-zwei-faecher-zulassungsfreiFristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
11.05.2026 - 30.09.2026
Alle Informationen für Studierende aus der Europäischen Union finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung/bewerbungsinformationen-fuer-internationale-studieninteressierte/internationale-studieninteressierte-aus-eu-und-ewr-laendernEinschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
11.05.2026 - 30.09.2026
Alle Informationen zum Bewerbungsverfahren und zur Immatrikulation finden Sie unter https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung Informationen zum höheren Fachsemester finden Sie hier unter „Höheres Fachsemester“ https://www.uni-osnabrueck.de/studieren/bewerbung-und-studienstart/bewerbung-zulassung-und-einschreibung/bachelorstudiengaenge-zwei-faecher-zulassungsfrei
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch



