Kunst Justus-Liebig-Universität Gießen
- Abschluss
- Lehramt an Grundschulen
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- Standort
- Gießen
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Grundschulbildung, Grundschulpädagogik
- Kunst (Lehramt)
Anmerkung zum Studiengang
Das Studium Lehramt an Grundschulen ist der universitäre Teil der Lehrkräftebildung und schließt mit der Ersten Staatsprüfung ab. Das Studium bereitet auf den Unterricht an Grundschulen vor. Die Studierenden erwerben die wissenschaftlichen Grundlagen für die berufliche Tätigkeit und werden zur Organisation eines eigenständigen lebenslangen Lernens motiviert und befähigt.
Zulassungsmodus
Örtliche Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Zulassungsvoraussetzung für die Lehramtsstudiengänge mit dem Abschluss 'Erste Staatsprüfung' ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung (NICHT Fachhochschulreife).
Für das Unterrichtsfach Kunst (nur Langfach) muss vor der Einschreibung eine Eignungsprüfung bestanden werden. Nähere Informationen zu diesen, Anmeldefristen etc. finden Sie unter www.uni-giessen.de/studium/eignungspruefung
Vorlesungszeit
Wintersemester 2026/2027: 12.10.2026 - 12.02.2027
weitere Informationen: www.uni-giessen.de/studium/semesterzeiten
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2026/2027)
Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Abgelaufen
Informationen: www.uni-giessen.de/studium/bewerbungFristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Abgelaufen
Informationen: www.uni-giessen.de/studium/bewerbungBewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
Abgelaufen (Hochschulweite Frist)
Informationen: www.uni-giessen.de/studium/bewerbung/fristen
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch



