Verwaltungsdigitalisierung und -informatik Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)
- Abschluss
- Bachelor of Science
- Regelstudienzeit
- 8 Semester
- Standort
- Wernigerode
Überblick und Zulassung
Studientyp
grundständig
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Studienfeld
- Informatik
- Softwaretechnik
- Verwaltungsinformatik
Schwerpunkt
Programmierung, Datenbankensysteme, Softwaretechnik und Softwareengineering, Web-Technologien, E-Government-Standards und Prozessmodellierung, Grundlagen der Verwaltungswissenschaften, Grundlagen des Rechts, Grundlagen des öffentlichen Rechts, Grundlagen des Privatrechts
Anmerkung zum Studiengang
Der Bachelor-Studiengang Verwaltungsdigitalisierung und -informatik ist ein dualer Studiengang. Er verbindet ein Vollzeitstudium mit Praxisphasen bei einem öffentlich-rechtlichen Praxispartner.
Zulassungsmodus
Keine Zulassungsbeschränkung (ggf. mit Anmelde- oder Auswahlverfahren)
Zulassungsbedingungen
Für die Bewerbung auf einen dualen Studiengang muss ein unterzeichneter Arbeitsvertrag mit einem Praxispartner vorliegen.
Vorlesungszeit
- 16.09.2025 - 19.12.2025
- 17.03.2026 - 19.06.2026
Bewerbungsfristen
Wintersemester (2025/2026)
Einschreibefrist Deutsche und Bildungsinländer
siehe BewerbungsfristenBewerbungsfrist Deutsche und Bildungsinländer
01.05.2026 - 15.09.2026Fristen für Internationale Studierende aus der Europäischen Union
Bis zum 15.07.2026Fristen für Internationale Studierende aus Staaten, die nicht Mitglieder der EU sind
Bis zum 15.07.2026
Unterrichtssprachen
Hauptunterrichtssprache
Deutsch



