My GUIDE - The gateway to your german university

Link wechselt zu einer anderen Sprachversion

Zurück zur Übersicht der Studiengänge

Diakonik

Du kannst unverbindlich deine Zugangsmöglichkeiten für grundständige Studiengänge prüfen. Jetzt prüfen.

Bachelor
Abschluss

Bachelor of Arts

Regelstudienzeit

7 Semester

Standort

Nürnberg

Überblick und Zulassung

Studientyp

grundständig

Zulassungssemester

Zulassung nur im Wintersemester

Studienfeld

Evangelische Theologie

Anmerkung zum Studiengang

Ziel des Studiengangs ist es, diakoniewissenschaftlich kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Kirche und Diakonie auszubilden, insbesondere Rummelsberger Diakone und Diakoninnen. Diakoniewissenschaft nimmt helfendes Handeln in Kirche und Diakonie durch die Einbeziehung der Theologie mit ihren Teildisziplinen und die Bezugnahme auf die Human-, Pflege-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in den Blick. In diesem Kontext vermittelt der Studiengang Diakonik theologische und fachspezifische Kompetenzen. Er fördert die Fähigkeit, sie aufeinander zu beziehen und in unterschiedlichen Bereichen der Praxis von Kirche und Diakonie wissenschaftlich reflektiert anzuwenden. Er unterstützt Persönlichkeitsentwicklung und professionelles Handeln. Er dient darin der Kommunikation des Evangeliums in einer kulturell und religiös vielfältigen Gesellschaft. Dieser Studiengang eröffnet berufliche Perspektiven in unterschiedliche Richtungen: - Er befähigt zur christlich profilierten sozialwissenschaftlichen und theologischen Arbeit in zahlreichen Einrichtungen der Diakonie. - Er befähigt zudem zur gemeindepädagogischen und gottesdienstlichen Arbeit auf unterschiedlichen kirchlichen Ebenen mit unterschiedlichen Personengruppen. Die jeweilige Einsatzstelle nach der Ausbildung hängt einerseits von der gewählten Fachausbildung ab und andererseits von den persönlichen Kompetenzen und Interessen. Hinzu kommen die jeweiligen Bedarfe und Einsatzmöglichkeiten in Kirche und Diakonie.

Zulassungsmodus

Auswahlverfahren/Eignungsprüfung

Weitere Informationen zu Zugangs- und Zulassungsbedingungen

Zulassungsbedingungen

Die Zulassung in den Bachelorstudiengang Diakonik erfolgt jährlich zum Wintersemester. Nähere Informationen zum Studium samt Ansprechpersonen können Sie unter oder einsehen.

Vorlesungszeit

  • 16.03.2020 - 30.09.2020
  • 01.10.2021 - 14.03.2022

Studienbeitrag

Studienbeitrag

Der Studentenwerksbeitrag in Höhe von 52,00 und 75,00 EUR für das Semesterticket sind jeweils zum Semesterbeginn zu entrichten.

Unterrichtssprachen

Hauptunterrichtsprache

Deutsch

Stipendien werden geladen...

Passende Stipendien

Diese Stipendien könnten zu diesem Studiengang passen. Bitte wähle zuerst ein Herkunftsland aus.