MyGuide

Link wechselt zu einer anderen Sprachversion

Prüfe deine Zugangsmöglichkeiten und wende dich an die Hochschulen
Header Image

Betriebswirtschaft/Media Management und Werbepsychologie

Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht • Fachhochschule • Pforzheim

Überblick

Hauptunterrichtssprache
Deutsch
Weitere Sprachen
Englisch
Regelstudienzeit
7 Semesters
Abschluss
Bachelor (Bachelor of Science)
Schwerpunkte im Hauptstudium
Media Management, Konsumenten- und Werbepsychologie, Marketing, Neue Medien, Medien und Unternehmenskommunikation
Studienbeiträge
https://www.hs-pforzheim.de/studium/vor_dem_studium/bewerbung/gebuehren/

Zulassung

Zugangsvoraussetzungen (Inland)
90 % der Studienplätze werden nach hochschuleigenem Auswahlverfahren mit folgenden Auswahlkriterien vergeben:
Zunächst wird eine gewichtete HZB-Gesamtnote gebildet. Diese wird wie folgt ermittelt:
Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) - 50 %
Einzelnoten der HZB in Mathematik - 30 %
Einzelnoten der HZB in Englisch - 20%
Sodann wird eine gewichtete Note für das Auswahlverfahren wie folgt ermittelt:
gewichtete HZB-Gesamtnote - 70%
Ergebnis des Studierfähigkeitstests - 30%
Die Teilnahme am Studierfähigkeitstest ist freiwillig, er kann Ihre Chancen auf einen Studienplatz verbessern, aber auf keinen Fall verschlechtern.
Zulassungsvoraussetzungen (Link)
https://www.hs-pforzheim.de/studium/vor_dem_studium/bewerbung/bewerbungswegweiser/der_fakultaet_wirtschaft_und_recht/
Zulassungssemester
Zulassung nur im Wintersemester
Zulassungsmodus
hochschuleigenes Zulassungsverfahren
Vorlesungszeit
Wintersemester:
Ende September bis Ende Januar
Sommersemester:
Mitte März bis Anfang Juli
Webseite
https://businesspf.hs-pforzheim.de/studium/studierende/bachelor/bw_media_management_und_werbepsychologie/bewerberinnen/
Prüfe deine Zugangsmöglichkeiten und wende dich an die Hochschulen